Garagen Casutt AG Peugeot IVECO,Portrait Reto Casutt

Portrait Reto Casutt 

Nach einer Lehre als Automechaniker absolvierte Reto Casutt das Abend-Technikum in St. Gallen. Während dem Studium arbeitete er im Garagen-Betrieb seines Vaters und konnte in dieser Zeit in allen Abteilungen von der Spenglerei, zu den Lastwagen, bis ins Ersatzteillager und den Kundendienst hilfreiche Erfahrungen sammeln.

 

Bereits 1993 im Rahmen seiner Semesterarbeit im Ingenieurstudium befasste sich Reto Casutt mit einer Studie zum Hybridantrieb und den Vorteilen der Rekuperation. Er schloss seine Ausbildung als Maschinen Ing. HTL mit einer Diplomarbeit über eine Festigkeitsberechnung des Fahrwerks eines Elektromobils ab. Nach einem Sprachaufenthalt in Neuseeland und Australien arbeitete er danach kurz bei NAW (Nutzfahrzeuge Arbon Wetzikon) und dann mehrere Jahre beim Formel 1 Team von Sauber. Dort war er in der Forschungsabteilung für Festigkeitsversuche, Torsionstests, diverse Prüfstände für Fahrwerkstests und diverse Teile der Fahrzeugtelemetrie zuständig. Während dieser Zeit drückte er erneut die Schulbank und absolvierte das Nachdiplomstudium als Wirtschaftsingenieur SVT an der Kaderschule. Im Jahr 2000 stieg er in den elterlichen Betrieb ein, den er nach einigen Jahren komplett übernahm.

 

In seiner Freizeit engagiert sich Reto Casutt bei der Feuerwehr als Oberleutnant und Maschinistenverantwortlicher des Sicherheitsverbundes der Region Gossau SVRG. Er ist hier für die Ausbildung der Fahrer und Maschinisten der Feuerwehr zuständig. Als Familienmensch unternimmt er auch gerne Ausflüge mit seiner Frau und seinen vier Jungs, oder fliegt mit dem Gleitschirm durch die Luft.